Zahlen, bitte! - Aktuelle Ausgabe - PRISE

Zahlen, bitte!

Wie viel Millimeter Niederschlag zwischen Anfang 2020 bis Ende April aufgezeichnet werden konnte? Wann beginnt der Sommer auf der Nordhalbkugel? Wir haben wieder gesammelt.
Zahlen, bitte! Image 2

2019

ist das Jahr der Temperaturrekorde. Weltweit wurden im Juli Hitzemarken überboten. Der in Deutschland bis dato gemessene Rekordwert von 42 Grad wurde am 25. Juli bei unseren niedersächsischen Nachbarn in Lingen geknackt. Messwert hier: 42,6 Grad.
Der 20. Juni 2020 ist der längste Tag des Jahres, um

23:43 Uhr

(MESZ) beginnt auf der Nordhalbkugel der Sommer. An diesem Tag, der Sommersonnenwende, erreicht die Sonne ihren Höchststand, von nun an werden die Tage wieder kürzer. Übrigens: Aus meteorologischer Sicht beginnen die Jahreszeiten immer am ersten Tag des Monats.
Zahlen, bitte! Image 3
Zahlen, bitte! Image 4

3 Personen

bilden ein Team bei der Waldbrandüberwachung des Feuerwehr- Flugdienstes im Landkreis Lüneburg: ein Pilot, ein Zugführer der Feuerwehr sowie ein Mitarbeiter der Forstverwaltung.

193,5 Millimeter

Niederschlag zwischen Anfang 2020 bis Ende April – diesen Wert konnte die AGL in ihrer Messstation an der Bockelmannstraße aufzeichnen. (1mm Niederschlag = 1L/m²)
Zahlen, bitte! Image 5
Zahlen, bitte! Image 6

2297

der Photovoltaikanlagen im Landkreis Lüneburg speisen ihre Energie in das Stromnetz der Avacon ein. In 2019 konnten hier durch die Kraft der Sonne 29.854.582 Kilowattstunden erzeugt werden.